Was
Mediengestalterinnen Digital und Print
… entscheiden sich nach 1,5 Jahren ihrer Ausbildung für eine der drei Fachrichtungen.
… der Fachrichtung – Beratung und Planung entwickeln in Absprache mit Kunden Entwürfe, arbeiten Projektkonzeptionen aus und beraten sie über die Umsetzungsmöglichkeiten von Medienprodukten in Websites, Broschüren, Katalogen usw.
… der Fachrichtung – Gestaltung u. Technik entwerfen Elemente für Medienprodukte und bearbeiten mit speziellen Softwareprogrammen Bildinhalte, Grafikdateien, auch Text-, Audio- und Videodaten.
… der Fachrichtung – Konzept. u. Visualisierung analysieren nach Vorgaben der Kunden Zielgruppen und entwickeln Präsentationsformen für Medienprodukte, wie z. B. Blogs oder Podcasts, Zeitungen und Prospekte.
… aller drei Fachrichtungen haben die Aufgabe in Zusammenarbeit mit Kunden Entwürfe zu planen, Konzepte zu entwickeln, Ziele zu formulieren und Produktionsschritte zu koordinieren.
Wo
Mediengestalterinnen Digital und Print
… finden Beschäftigung in Werbeagenturen und in der Druck- und Medienwirtschaft.
Wie
Betriebe stellen überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.
Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre.
Weitere Infos auf berufenet.arbeitsagentur